Workshop mit Felix Ruckert am Do 1.2.2018 in Freiburg

BDSM - Eine sanfte Annäherung

Diese Veranstaltung fand bereits statt. Möchtest du, dass Felix wieder zu uns nach Freiburg kommt? Dann hinterlasse uns eine entsprechende Nachricht über das Kontaktformular!

BDSM sanft sinnlich Frau in seidenem rotem Hemd Hingabe geborgen gehalten

Auf Grund der überwältigenden Resonanz zur Living Room Tour // Freiburg konnten wir Felix Ruckert am Folgetag (Do. 1.2.2018) für seinen spannenden Workshop  „BDSM – eine sanfte Annäherung“ gewinnen.

 

Die Abkürzung BDSM steht für drei eigenständige aber verwandte Begriffe: Bondage&Discipline / Dominance&Submission /Sadomasochism. BDSM ist ein Sammelbegriff, der alle auf gegenseitigem Einverständnis basierende und auf gegenseitiges Vergnügen ausgerichtete  sexuelle Aktivitäten zwischen  Erwachsenen umfasst, welche dominant-submissives Rollenspiel, physische Beschränkung oder das Spiel mit Schmerzgrenzen miteinbeziehen. Immer geht es dabei um einen Umgang mit Macht, der für alle Beteiligten – ob dominant oder submissiv- erotisch stimulierend ist. BDSM ist eine intime Reise die man gemeinsam unternimmt: eine Reise die es erlaubt persönliche Schmerz und Lustmöglichkeiten zu erforschen, die Grenzen von Körper und Verstand zu testen und um veränderte Bewusstseinzustände zu erfahren.

 

Felix Ruckert sieht BDSM als kulturelle Errungenschaft und benutzt seine Erfahrung mit Körper und Bewegung um das S/M Ritual als Kunstform zu erforschen und zu entwickeln. Sein Ansatz ist geprägt von seiner Arbeit mit Raum und Zeit, mit Wahrnehmung und Empfindung. Der Workshop beschäftigt sich auf spielerische Weise mit Themen wie Macht und Ohnmacht, Lust und Schmerz, Kontrolle, Verantwortung, Intuition, Grenzerfahrungen, Ekstase, Intimität, Durchlässigkeit, Hingabe und Vertrauen. Er benutzt tänzerische Elemente wie Komposition in Zeit und Raum, Improvisation mit anatomischen Gegebenheiten und technische Mittel aus Kontaktimprovisation und anderen Partnertechniken. Er arbeitet aber auch mit Instrumenten und Techniken des Sadomasochismus, des Rollenspiels und anderen Ritualen sinnlich-physischer Kommunikation. Bei vielen Übungen geht es darum die eigenen und die Empfindungen des Partners deutlich wahrzunehmen und Vorbehalte und Grenzen klar zu kommunizieren.