Die positive Kraft der Wut 1 // Freiburg 21. -23.6.2019

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Wenn du möchtest, dass Atma wieder nach Freiburg kommt, dann hinterlasse uns gerne eine entsprechende Nachricht über das Kontaktformular!

" Positive Wutkraft hat nichts zu tun mit Wut als peinlich, unpassend, gefährlich oder verletzend. Wutkraft ist die Voraussetzung für eine erfüllende Sexualität. Nur klare Neins ermöglichen Jas aus ganzem Herzen."

 

(Atma Pöschl) 

Wut als positive Kraft nutzen

Wut ist eine positive Kraft. Wir brauchen Wut, um klar Nein und aus ganzem Herzen Ja zu uns selbst zu sagen, um Ziele zu haben, Entscheidungen zu treffen, Sachen auszumisten und Situationen zu beenden. Positiv verkörperte Wut sagt: Das bin ich, ich steh‘ dazu.

 

Klare Nein’s wagen und Ja’s aus ganzem Herzen gewinnen

Es lohnt sich, guten Kontakt zu unserer Wut zu pflegen! Beziehungen kippen, wenn Aggression dominiert, aber auch dann, wenn die Wutkraft fehlt; dann mangelt es häufig auch an der Lust auf Sex. Auslöser von Lustlosigkeit, Anorgasmie, vorzeitiger und verzögerter Ejakulation ist nie unsere gelebte, immer die verdrängte Wut. Sie sitzt in unseren Genitalien, im Kiefer und Sitzbereich, Magen und Darm: Oft sind diese körperlichen und psychischen Symptome nichts anderes als reingefressene, geschluckte unverdaute Wut.

 

Abgrenzen heißt Angrenzen

Frauen fällt es in unserer Gesellschaft oft besonders schwer, ihre Wut zu verkörpern: Wir dürfen Angst haben und traurig sein, aber mal zornig sein!? Oh Gott, ist das hysterisch, voll peinlich. Männer unterdrücken ihre Wut oft aus Angst, gewalttätig zu sein: Auch für männliche Wut/Kraft haben wir kaum positive Vorbilder.

 

Wutkraft braucht Vertrauen

Das Seminar schafft einen sicheren, vertrauten Raum, wo deine Wut endlich mal Platz hat und als Geschenk an dich selbst gefeiert werden kann! Wir nutzen Aufstellungsarbeit, IBP und BDSM. Lernen unsere Gefühle wahrzunehmen, klar zu kommunizieren. Und auch das Relaxen kommt nicht zu kurz.

 

Beziehung wagen

Nicht zuletzt wollen wir Opfer-Täter_in-Dynamiken betrachten und erfühlen, die in Österreich und Deutschland über 3 Generationen weitergegeben wurden und Wut als gefährlich abtun. Wir spüren: Positive Wutkraft schafft Beziehung! So wird unser „Nein“ ein „Ja“ zu uns selbst.

 

 Anmeldung & weitere Veranstaltungen in Freiburg mit Atma Pöschl

Das Anmeldeformular zum Wochenendseminar "Die positive Kraft der Wut 1" findest du ganz unten. 

 

Zudem bietet sich die Gelegenheit, Atma im Rahmen des Gesprächsabends "Wut ist sexy" kennen zu lernen. Der Gesprächsabend aus der Veranstaltungsreihe Sexpositiv (6+) ist der Auftakt zm Wochenendseminar. Beide Formate können unabhängig voneinander gebucht werden. Hier geht es zum Gesprächsabend:

Möchtetst du schon etwas mehr über Atma erfahren?

Im folgenden findest du zwei sehr lesenswerte Artikel von Atma:

Besuche zudem Atma´s Homepage zum Seminar "Die positive Kraft der Wut 1". Da findest du unter anderem zahlreiche Rückmeldungen von SeminarteilnehmerInnen und weitere wertvolle Informationen!


 Willkommen sind Menschen die:

  • sich ständig wütend und gereizt fühlen.
  • nie wütend sind.
  • depressiv und antriebslos sind.
  • ihre Lebenskraft neu spüren wollen.
  • fürchten, andere durch ihre Lebendigkeit zu verletzen.
  • Grenzen in gegenseitiger Wertschätzung kommunizieren möchten.
  • ihr „Nein, mit mir nicht!“ als bewusstes Ja zu sich selbst erforschen wollen.
  • ihr „Nein“ authentisch verkörpern wollen – denn sonst hört’s keine_r.
  • sich erfüllende Beziehungen wünschen, nicht nur zu anderen, auch zu sich selbst.

Seminarleitung

Atma Pöschl (Institut ATMA) studierte prozessorientierte Körperarbeit und intime Heilmassage an der UCLA. Sie arbeitet als Coach für Körpersensibilisierung in ihrem Institut in Wien.

 

In Atma’s Seminaren kann der Körper als Tor zur Lust, zu innerer Stille und Selbsterkenntnis erfahren werden. Das schafft neue und spannende Formen der Intimität. Alle Gefühle und Emotionen sind willkommen, auch die, die uns oft lange verwehrt waren, auch Wut. Für Atma beginnt Intimität weder mit Nacktheit noch mit Sex, sondern mit unserer Fähigkeit zu fühlen, was wirklich da ist, und das zu schätzen und zu teilen.

 

Nein zu sagen und uns selbst zu spüren braucht Mut. Für manche sogar mehr Mut als das Überschreiten (lassen) von Grenzen. Auf ihrer Suche nach authentischem Ausdruck von Gefühlen hat Atma auch BDSM als bewussten Container positiver Wutkraft gefunden. Sie hat das mehr als 20 Jahre hinterfragt und damit ein spannendes Tool gewonnen – neben vielen anderen - mit dem sie Menschen achtsam in ihre eigene Kraft begleitet.

Mehr über Atma Pöschl

 

Seminar Assistenz

Daniel Vonwil . Der Kontakt mit Atma hat mich in meiner Beziehung zur Wut ein gutes Stück weitergebracht. Wenn du magst gebe ich dir in meinem Blog-Artikel "Mut zur Wut- es lohnt sich" einen Einblick in meine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Wut.