Cellulite und Sexualität im (HOHEN) Alter

„Zwischen Cellulite und leidenschaftlichem Sex besteht ein enger statistischer Zusammenhang.“

 

 

Ich mag dieses Schmunzelzitat des renommierten Sexual- und Paartherapeuten, David Schnarch. Es weist auf einen wichtigen Zusammenhang von persönlicher Reife und sexueller Leidenschaft hin. 

 

Daraus leitet sich auch mein persönliches sexuelles Leitbild ab:

Reife anstatt Alter, denn Alter ist nicht gleich Reife. Wenn ich mich mit meinem menschlichen Dasein  auseinandersetze, werde ich nicht nur älter sondern auch reifer. Von dieser Reife verspreche ich mir noch mehr Genuß und Intensität in meiner Sexualität denn ich weiss/fühle immer präziser, wer ich bin und was ich für mein Wohlbefinden benötige und kann diese Bedürfnisse/Wünsche mit zunehmender Leichtigkeit, den mir gegebenen Möglichkeiten* anpassen und umsetzen.

 

Möglichkeiten*

Hier liegen meine grössten Bedenken im Zusammenhang mit dem HOHEN Alter. Nicht darin, nicht mehr so zu können wie mit 20. Nein! Was mich sorgt ist der Gedanke was passiert, wenn ich pflegebedürftig bin und meine Bedürfnisse nicht mehr klar wahrnehmen/äussern kann. Das universale Bedürfnis nach Geborgenheit und Zärtlichkeit wird bestimmt auch dann noch eine wichtige Rolle spielen. In den Arm genommen zu werden. Liebevoll gestreichelt werden. Vielleicht auch intim liebevoll berührt zu werden und nicht nur mit einem rauen Waschlappen hektisch gereinigt zu werden. In der persönlichen Hygiene besteht oft das einzigste Fenster zur Sinnlichkeit. Ich befürchte jedoch, dass Faktoren wie Zeitmangel, Scham und Schulungsmangel dieses Fenster vielfach ungeöffnet lassen.

Auch wenn ich dann als frontal-enthemmter Greis vielleicht mal schwierig zu handhaben bin, hoffe ich dass mir dann trotzdem noch Herzens-Berührung zu Teil wird. Vielleicht brauche ich dann auch weniger von diesen ruhig-stellenden Pillen.

 

Was denkst zu zum Thema Sexualität im (HOHEN) Alter? Gerne lese ich deine Ansicht in einem Kommentar.

 

Herzlich,

 

Daniel

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Siegfried (Samstag, 15 Dezember 2018 11:22)

    Hallo Daniel,

    es freut mich riesig, es ist wunderschön, dass Menschen das Thema "Sex im hohen Alter" offen und frei annehmen und auch darüber ohne Tabus auch sprechen können und auch wollen.

    Für mich persönlich stellt sich die Frage . . . . . "wann beginnt das hohe Alter?" Mit 60 0der 70 oder 80 und noch ein paar "Järchen" ?

    Ich selbst wurde ergangene Woche 71 Jahre JUNG. Bin noch sehr aktiv, beruflich wie auch sportlich. Seit 14 Jahren in 2. Ehe. Erlebte leider erst in diesen Jahren eine erfüllende und voll befriedigte Sexualität kennen. Lebe und genieße mein intimes Leben wesentlich intensiver als in der 30-jährigen Ehe und Partnerschaft.

    In Donaueschingen lernte ich vor gut fünf Jahren eine professionell, ausgebildete Tantra-Masserin kennen. Ich erlebt eine unglaubliche Sexualität, verbunden mit einer unvergleichbaren Lebensqualität.

    Auf Grund der neuen Gesetzgebung und Umzug bietet sie in Ihrer Heilpraktiker-Praxis keine Tantra-Lingam-Massagen mehr an.

    Nach langem Suchen wurde mir Deva empfohlen, freue mich auf das erste persönliche Kennenlernen auf die ersten Berührungen.

    Sicherlich werde ich an bestimmten Veranstaltungen und Seminare teilnehmen.

    Wünsche Ihnen ruhige, besinnliche und frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Herzlichst

    Siegfried