Felix Ruckert Wohnzimmer Tour // Freiburg 31.1.2018

Sexpositive Räume schaffen

Diese Veranstaltung fand bereits statt. Möchtest du, dass Felix wieder zu uns nach Freiburg kommt? Dann hinterlasse uns eine entsprechende Nachricht über das Kontaktformular!

Eindrücke aus dem "Wohnzimmer"


Felix Ruckert im Profil Augen geschlossen Portrait Haut verletzlich sinnlich Sexpositive Räume

"Sexpositive Räume sind notwendig um Gemeinschaft zu stärken und um Liebe und Beziehungen besser zu verstehen. Sexpositive Räume bekämpfen Sexismus und beugen Gewalt und Missbrauch vor. Sexpositive Räume ermöglichen persönliche Ermächtigung und dekonstruieren Geschlechterklischees. Wie können wir solche Räume schaffen, die uns Sicherheit bieten und uns erlauben vollständige sexuelle Wesen zu sein?"


Felix Ruckert Portrait frontal close up angeschnitten Sexpositive Räume

Für Felix Ruckert ist das Recht auf Ekstase fundamental, die Freiheit die Grenzen von Körper, Geist und Seele zu erforschen ist essentiell, die Hinterfragung von Identität durch bewusstseinsverändernde Erfahrungen ist notwendig. Konflikte und Gewalt sind in uns allen angelegt, Ungerechtigkeit und Repression reflektieren nur die Beschränkungen des kollektiven Bewußtseins. Verflüssigung zu trainieren bedeutet Widerstand gegen die Ideologie von Verwertung und Vermarktung, ist Aufweichung eines rigiden Wirtschaftlichkeitsdenkens, das ein Kapitalismus außer Rand und Band dem Individuum aufzwingt. 

 

Felix Ruckert wird eine Lecture Performance zu sexpositiver Kultur halten und die Gäste einladen, seine Ideen zu diskutieren. Er wird auch praktische Erfahrungen ermöglichen und Spiele vorschlagen. Die Gäste sind eingeladen die Arbeit eines der einflussreichsten Berliner Künstler kennen zu lernen, der sich auf die Entwicklung „Magischer Felder“ spezialisiert hat: Welten in der Welt, temporär autonome Zonen, Räume in denen die üblichen Codes menschlicher Interaktion aufgehoben sind für sanftere, ehrlichere, direktere und freiere Begegnungen.

Auf Grund der überwältigenden Resonanz zur Wohnzimmer Tour // Freiburg konnten wir Felix Ruckert am Folgetag (Do. 1.2.2018) für seinen spannenden Workshop  „BDSM – eine sanfte Annäherung“ gewinnen.